bSD-Expertenpanel BIM und HonorierungVon links: Thomas Bahnert, Heiko Fuchs, Hans-Joachim Bargstädt, Michael Willimek (Bild: buildingSMART Deutschland e. V.)
 | Interview & Meinung, Normen & Standards, Software, Planen, Recht

buildingSMART-Expertenpanel BIM und Honorierung

Hintergrundinformationen vom bSD-Geschäftsführer, Gunther Wölfle, zum Expertenpanel in Berlin

Gunther Wölfle

Am 26. September 2022 organisierte buildingSMART Deutschland ein Expertenpanel zum Thema BIM und Honorierung. Der Einladung nach Berlin ins Haus der Bundespressekonferenz, wo der Verband sein Hauptstadtbüro unterhält, folgten ca. zwanzig Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Behörden, Hochschulen sowie Kammern und Verbänden.

Die Veranstaltung wurde von den Vorstandsmitgliedern Eduard Dischke (Baurecht), Dr. Thomas Liebich (Standardisierung, BIM-Beratung) und Jörg Ziolkowski (Architektur) sowie dem Mitglied des Präsidiums André Pilling (Architektur, BIM-Beratung) konzipiert. Jeder der vier war auch Co-Moderator für einen der vier eingeladenen Referenten, die mit ihren Impulsvorträgen vier unterschiedliche Positionen zur Diskussion stellten.

bSD-Expertenpanel BIM und Honorierung

Referenten und Co-Moderatoren des Expertenpanels BIM und Honorierung (v. l. n. r): Thomas Bahnert, Eduard Dischke, André Pilling, Heiko Fuchs, Michael Willimek, Gunther Wölfle, Jörg Ziolkowski, Hans-Joachim Bargstädt, Thomas Liebich

Bildcredit: buildingSMART Deutschland

Forum für unterschiedliche Positionen

Für einen Querschnittsverband wie buildingSMART Deutschland ist es schwer möglich, bei der Frage der richtigen Honorierung von BIM-Leistungen eine einzige, von einer großen Mehrheit unter den Mitgliedern getragene Position abzustimmen. Zu unterschiedlich sind die Interessen der über siebenhundert buildingSMART-Mitglieder, die sich u. a. aus Planern, Bauunternehmen, Bauherren, Betreibern, BIM-Beratern, Hochschullehrern und Juristen zusammensetzen. Der Verband sieht sich deshalb eher in der Rolle eines Gastgebers und Moderators, der den unterschiedlichen Positionen ein Forum bieten will, um auf diese Art einen Beitrag zu leisten, damit sich seine Mitglieder und insgesamt die BIM-Community in Deutschland informieren und eine eigene Meinung bilden können.

Aus dieser Überlegung heraus hat der Vorstand von buildingSMART Deutschland entschieden, ein Expertenpanel zum Thema BIM und Honorierung zu organisieren. Expertenpanels sind bei buildingSMART ein bewährtes Format, um in einem Entwicklungs- oder Standardisierungsprozess Hypothesen und Zwischenergebnisse mit einem ausgewählten Teilnehmerkreis zu diskutieren und diese Ergebnisse wieder in den übergeordneten Kontext zurückzuspielen.

Offene, teils kontroverse Diskussionen

Der Teilnehmerkreis des Expertenpanels war bewusst überschaubar gehalten worden, um sicherzustellen, dass in dem knapp bemessenen Zeitrahmen von dreieinhalb Stunden auch in der gewünschten Tiefe diskutiert werden kann. Allen Diskussionsteilnehmern wurde zugesichert, dass das gesprochene Wort im geschützten Raum des Expertenpanels bleiben wird. Die Teilnehmer dankten dies mit einer sehr offenen, meinungsstarken und gelegentlich kontroversen Diskussion.

Die Referenten und ihre Co-Moderatoren haben allerdings einer Veröffentlichung der Impulsvorträge auf bSD+ zugestimmt. Mit den vier Beiträgen verbindet buildingSMART Deutschland die Hoffnung, mehr Klarheit in die Diskussion über BIM und Honorierung zu bringen und bei der anstehenden Novellierung der HOAI für mehr gegenseitiges Verständnis der unterschiedlichen Akteure zu sorgen.

bSD-Expertenpanel BIM und Honorierung

Teilnehmer, Referenten und Co-Moderatoren des bSD-Expertenpanels BIM und Honorierung

Bildcredit: buildingSMART Deutschland

Vorträge auf dem Expertenpanel

Autor/in

Gunther Wölfle

Gunther Wölfle

Geschäftsführer, buildingSMART Deutschland e. V.

Gunther Wölfle studierte Architektur und Stadtplanung an der TU Berlin und an der Universität Stuttgart. Er arbeitete zunächst als Stadtplaner in Stuttgart und später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden. Als selbständiger Stadtplaner spezialisierte er sich u. a. auf Moderation, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2015 arbeitet Gunther Wölfle als Geschäftsführer von buildingSMART Deutschland. (buildingsmart.de)