| News

Neue Podcast-Episode zu Produktdaten

In dieser Episode unseres Podcasts bSD Talk geht es um BIM-Informationen von Produkten, die sogenannten Produktdaten. Experte dafür ist Dr. Kai Oberste-Ufer, der auch Mitglied im Vorstand von buildingSMART Deutschland ist. Er erläutert gemeinsam mit unserem Podcast-Gastgeber Cornelius Preidel, warum Produktdaten von zentraler Bedeutung für durchgängige BIM-Prozesse sind. Unter anderem sprechen die beiden über die wichtigen buildingSMART-Standards BCF (BIM Collaboration Format) und IDS (Information Delivery Specification) sowie über das buildingSMART Data Dictionary, das für Planer und Hersteller ein gemeinsames Vokabular für Merkmale definiert und damit die Basis für eine klare Kommunikation bietet.

Dr. Kai Oberste-Ufer betont in dem Gespräch zudem, dass Produktdaten künftig auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit betrachtet werden müssen. So wird es nach Forderung der Europäischen Union künftig Aufgabe aller Hersteller sein, (digitale) Produktpässe für ihre Produkte bereitzustellen.    

Dr. Kai Oberste-Ufer ist Head of AEC Planning Tool & Configurators bei der dormakaba International Holding GmbH, einem weltweit agierenden Hersteller von Türen. Er ist zudem Leiter der buildingSMART-Projektgruppe Türen, von der in unserem bSD Verlag auch eine Publikation zu Eigenschaften von Türsystemen veröffentlicht wurde.

Unser Podcast bSD-Talk kann nicht nur hier in unserem Magazin angehört werden, sondern ist natürlich auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie SpotifyGoogle PodcastsDeezer und Apple Podcasts abrufbar.

Unsere Podcast-Folgen erscheinen jeden zweiten Mittwoch im Monat. In der nächsten Episode hat Professor Dr. Cornelius Preidel Anna-Riitta Kallinen und Pekka Virkamäki vom finnischen Umweltministerium zu Gast. In der Spezialfolge unseres bSD Talks sprechen sie in englischer Sprache über die Einführung des IFC-basierten Bauantrags, der in Finnland bald verbindlich vorgeschrieben sein wird.