| News

Podcast-Folge über Common Data Environments

In Folge 10 unseres Podcasts „bSD Talk: Der Podcast von buildingSMART Deutschland“ begrüßt buildingSMART-Vorstandschef Cornelius Preidel den BIM-Experten Ulrich Hartmann. Thema der Folge sind Common Data Environments, CDE. 

Ulrich Hartman ist unabhängiger Experte für die Digitalisierung im Bauwesen und als Arbeitsgruppenleiter für Open-CDE Standards beim CEN, dem europäischen Komitee für Normung, aktiv. Außerdem ist Ulrich Hartmann Autor des im bSD Verlag und in Kooperation mit dem Verlag Ernst & Sohn erschienenen Buchs „Building Information Modeling – Grundlagen, Standards und Praxis“.

Im bSD Talk spricht Prof. Dr. Cornelius Preidel, Vorstandsvorsitzender von buildingSMART Deutschland, mit Ulrich Hartmann über Common Data Environments, kurz CDE genannt. Bei CDE handelt es sich um eine zentrale und gemeinsam von den Projektbeteiligten genutzte Datenaustausch- und Arbeitsplattform. Das CDE gilt als ein elementarer Bestandteil für den Einsatz der BIM-Methodik und für BIM-Projekte. „Dieses zentrale Datenmanagementsystem verspricht, die Art und Weise, wie Bauprojekte geplant und durchgeführt, gestaltet und verwaltet werden, komplett neu zu definieren“, sagt Cornelius Preidel in seiner Einführung zum Thema.

Cornelius Preidel und Ulrich Hartmann besprechen in knapp 30 Minuten, wie Workflows und das Datenmanagement über die CDE verknüpft werden und so die Zusammenarbeit beim Planen und Bauen verbessert wird. „CDE ist das Instrument, die vielen Beteiligten im Bauwesen zusammenzuführen und zu einer gemeinschlichen Produktion von Informationen zu führen. Das heißt, nicht mehr E-Mail und Fax oder sonstige Nebenwege zu nehmen und hinterher nicht mehr zu wissen, was die aktuelle Version ist, sondern das CDE bringt die Dinge und Beteiligten zusammen, sodass Konsistenz im Austausch der Informationen der Fall ist“, erklärt Ulrich Hartmann unter anderem.