Hochschule Bochum
 | News

Hochschule Bochum richtet Forschungsschwerpunkte neu aus

Die Hochschule Bochum, buildingSMART Deutschland-Mitglied, hat mit dem Beginn des Jahres 2024 ihre Forschungsschwerpunkte neu ausgerichtet. Sie intensiviert ihre Forschungsaktivitäten mit drei zukunftsweisenden Schwerpunkten: "Data-Driven & Smart Technologies", "Smart Mobility & Building" sowie "Ressourcen und Nachhaltigkeit". Diese interdisziplinären Ansätze sollen dazu beitragen, innovative Technologien zu entwickeln und Antworten auf aktuelle regionale wie auch globale Herausforderungen zu finden. 

Beim Forschungsschwerpunkt "Smart Mobility & Building" liegt der Fokus auf der Entwicklung ressourceneffizienter Mobilitätskonzepte und moderner Gebäudeinfrastrukturen. Die Forscherinnen und Forscher arbeiten an nachhaltigen Verkehrssystemen, intelligenten Mobilitätslösungen und innovativen Bauprojekten. Die Forschungsprojekte umfassen nationale, europäische und internationale Kooperationen und profitieren von der Zusammenarbeit verschiedener Einrichtungen an der Hochschule Bochum, darunter das Institut für Elektromobilität, das Institut für Mobilität und Verkehrssysteme sowie das BIM-Institut (Building Information Modelling). Zu den aktuellen Projekten zählen hier etwa „MoNal – Mobilität nachhaltig über den Lebenszyklus gedacht“, „SEGuRo - SEcure Grids for Redispatch 2.0“ und „BIM.Ruhr – Netzwerk Building Information Modeling Mittleres Ruhrgebiet“.

Zum Weiterlesen

  • AIA und BAP: Entwicklungsprozess, gemeinsames Ziel und Ausblick
    In diesem Fachbeitrag setzen sich Dr. Signe Mikulane , Elena Straßenmeyer und Annika Zimmermann mit der Nutzung von BIM (Building Information Modeling) auseinander: Wie kann BIM in Kommunen nutzbar gemacht werden, warum bedarf es einer Auftraggeber-Informationsanforderung (AIA) und einem BIM-Abwicklungsplan (BAP), die an die kommunalen Rahmenbedingungen sowie Anforderungen angepasst sind und welches Ziel verfolgen diese Dokumente? Alle drei Autorinnen arbeiteten oder arbeiten noch im Projekt BIM.Ruhr mit.