Europäische Kommission eröffnet neues KI-Büro
Die Europäische Kommission hat ein neues Europäisches Büro für künstliche Intelligenz (European AI Office) eingerichtet, das die Umsetzung der EU-Gesetzgebung zur künstlichen Intelligenz koordinieren und begleiten wird. Das Büro ist in der Generaldirektion für Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologie angesiedelt und wird einschließlich der Analyse von Risiken, die Entwicklung von Bewertungen und Verhaltenskodizes durchführen.
Das Amt wird die internationale Zusammenarbeit im Bereich KI leiten, die Beziehungen zwischen der EU und der wissenschaftlichen Gemeinschaft stärken und die 27 Mitgliedstaaten bei der Zusammenarbeit in der Rechtsdurchsetzung unterstützen.
Eine weitere Aufgabe wird die Überwachung der Einhaltung der KI-Vorschriften durch die Anbieter allgemeiner KI-Modelle sein, einschließlich der Zusammenarbeit mit nationalen Behörden und der Koordinierung von Durchsetzungsmaßnahmen.
Darüber hinaus wird das Büro als Sekretariat für den KI-Beirat fungieren, das sich aus jeweils einem Vertreter pro Mitgliedsstaat zusammensetzt. In dieser Funktion wird das Büro beratende Gremien auf EU-Ebene vorbereiten und das wissenschaftliche Gremium unabhängiger Sachverständiger unterstützen.
Weiterlesen: Im Dezember 2023 hatten sich das EU-Parlament und die EU-Ratspräsidentschaft auf die weltweit ersten KI-Gesetze geeinigt.