Roadmap Dekarbonisierung der Baustelle bis 2045Fraunhofer IAO
 | News

Strategische Roadmap für eine Dekarbonisierung der Baustelle

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO hat gemeinsam mit dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und dem VDMA e. V. Baumaschinen und Baustoffanlagen eine strategische Roadmap mit den erfolgskritischen Maßnahmen für eine Dekarbonisierung der Baustelle als Ort der Bauausführung bis zum Jahr 2045 erarbeitet.

Aufbauend auf dem Vorgängerprojekt "Bauen 2030", in dem mit weiteren Bundesverbänden strategische Zukunftsszenarien für die Bau-, Immobilien- und Maschinenbaubranche im Kontext von Klimawandel, Digitalisierung, Strukturwandel, Urbanisierung und vielen weiteren Faktoren erarbeitet wurden, ging es nun um eine Vertiefung der damaligen Ergebnisse.

Heraus kam dabei, dass die Rolle von Ökosystemen und Innovationsprozessen entlang der Wertschöpfungskette Bau – weg von linearen Prozessen hin zu integrierten und vernetzten Geschäftsmodellen und neuen Dienstleistungen, mit kooperativen Vergabe- und Vertragsmodellen und digitalisierten Prozessen – immer wichtiger wird.

Insgesamt wurden im Rahmen der strategischen Roadmap für eine Dekarbonisierung der Baustelle bis zum Jahr 2045 Strategien in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Bildung, Technik, Marktdesign, Forschung, Entwicklung sowie Kommunikationstechnologien auf der Baustelle erarbeitet. Die Studie benennt und sortiert notwendige Maßnahmen, zeigt Wechselwirkungen auf und ordnet Verantwortlichkeiten mit entsprechenden Zeitplänen zu: Von der Projektausschreibung und -vergabe, über das technische Regelwerk, Forschung und Entwicklung, den Baumaschinenfuhrpark, notwendige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zum zirkulären Bauen.

Die Studie "Auf dem Weg zur klimaneutralen Baustelle 2045" kann hier kostenlos heruntergeladen werden.