Pumpen und Systeme werden BIM-tauglich
Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) anlässlich der Mitte März 2023 stattgefundenen Messe ISH bekanntgab, werden Pumpen in der Gebäudetechnik jetzt auch digital beschrieben. Sie sind als Datenmodell verfügbar und erfüllen die BIM-Anforderungen.
Voraussetzung hierfür war der Schlussbericht und die Integration der I4.0-Teilmodelle in das buildingSmart Data Dictionary (bSDD). Die für diese Geräte wesentlichen I4.0-Teilmodelle sind nun nicht nur in der sogenannten Verwaltungsschale beschrieben, sondern auch in OPC-UA (2019) und bSDD (2022) semantisch abgebildet.
Zum bSDD:
Das Datenwörterbuch gehört zu den Kernkomponenten der buidlingSMART Technologie. Das bSDD ist eine Referenzierungsdatenbank und unterstützt die Interoperabilität im Bauwesen. Die Datenbank ermöglicht eine flexible und zuverlässige Methode zu Verknüpfung von Begriffen und Ausdrücken, deren Abhängigkeiten und Definitionen (Datentyp, Einheiten, Wertebereiche, ...) über verschiedene Sprachen hinweg und dient als Erweiterung und Namensraum für das IFC Datenmodell. Weitere Informationen und Links finden Sie hier.