ICoM_RWTH / Hendrik Benz
 | News

Neues Forschungsprojekt "KaSyTwin"

Am 1. November 2023 startete am ICoM - Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen das neue Projekt "KaSyTwin - Generierung und Nutzung von digitalen Zwillingen bestehender Kanalinfrastruktur zur Steigerung der Verfügbarkeit und Resilienz im Betrieb". 

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderprogramms mFUND. Es besitzt ein Projektvolumen von knapp 3,4 Millionen Euro und ist auf eine Laufzeit von 36 Monaten angelegt.

Hintergrund des Vorhabens ist laut einem LinkedIn-Beitrag des ICoM die hohe Relevanz der Kanalsysteme für die gesellschaftliche Daseinsvorsorge. Demnach sind bestehende Kanalsysteme in der Regel allerdings alt und erfordern somit einen hohen Erhaltungsbedarf. Derzeit würden viele Betriebsprozesse manuell ablaufen sowie reaktiv auf Basis einer heterogenen, inkonsistenten Datenlage. Durch den Einsatz eines digitalen Kanalzwillings könne eine prädiktive Instandhaltung etabliert werden und die Resilienz der Kanalsysteme in Zeiten von vermehrten Naturkatastrophen erhöht werden.

Projektpartner sind:

Assoziierte Projektpartner sind: