Symbolbild Grüne EnergieStockwerk-Fotodesign/stock.adobe.com
 | News

Neue Fachgruppe geplant: Open-BIM in der Energiewirtschaft

Treffen zur Konsolidierung der Vorhabensbeschreibung am 21. September 2022

Im Rahmen des buildingSMART-Online-Roundtables Open-BIM in der Energiewirtschaft haben die beteiligten Domain-Experten, Softwareanbieter, Betreiber, Planer, Bauunternehmen sowie Produkthersteller BIM-Anwendungsfälle identifiziert und Ziele einer neuen Fachgruppe zu Open-BIM in der Energiewirtschaft definiert.

Workshop offen für Gäste

Am 21. September 2022 soll in einem Workshop die Vorhabensbeschreibung für eine neue Fachgruppe zum Thema Open-BIM in der Energiewirtschaft konsolidiert und verabschiedet werden. Anschließend wird die Vorhabensbeschreibung dem Vorstand von buildingSMART Deutschland vorgelegt, der über die Neugründung der Fachgruppe entscheiden wird.

Wenn Sie Interesse haben, als Gast an diesem Konsolidierungsworkshop teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an den technischen Projektleiter von buildingSMART Deutschland, Herrn Mirbek Bekboliev.

Ziele der künftigen Fachgruppe

Der Konsolidierungsworkshop richtet sich an Betreiber von Kraftwerken und Energieanlagen sowie an Netzbetreiber, Fachplaner, Bauunternehmen und Produkthersteller, die offene BIM-Standards in der Energiewirtschaft anwenden und standardisieren wollen. Ein Ziel der künftigen Fachgruppe besteht darin, BIM-Prozesse zu vereinheitlichen und zu optimieren sowie Schnittstellen – insbesondere buildingSMART-Standards (z. B. IFC4.3 und BCF) und Services (bSDD) – im Energiesektor zu erweitern und zu verbessern.

Im Fokus stehen dabei Prozessdefinitionen und Anforderungen an den Informationsaustausch, Anwendungsfälle in der Energieverteilung sowie die Weiterentwicklung von offenen herstellerneutralen Schnittstellen.

Auf internationaler Ebene ist das Interesse an diesem Thema ebenfalls groß. Mit der Einführung des IFC4.3-Schemas und dessen IfcElectricalDomain legt buildingSMART International einen Schwerpunkt auf den Bereich Infrastruktur. 

Wertschöpfungskette Energiewirtschaft

Wertschöpfungskette Energiewirtschaft

Bildcredit: F. Kretschmann, A. Krämer, M. Bekboliev

Auch über die Weiterentwicklung eines offenen Informationsaustauschs in der Energiewirtschaft wird nachgedacht (siehe Abbildung "Wertschöpfungskette Energiewirtschaft"). In naher Zukunft könnte daher ein neuer Arbeitsraum unter dem Titel Power Room von buildingSMART International eingerichtet werden, um alle Standardisierungsbedürfnisse in diesem Bereich abzudecken.

Eine andere Überlegung wäre die Gründung einer internationalen Arbeitsgruppe innerhalb des neu eingerichteten Sustainable Energy Management Room bei buildingSMART International.


Hinweis

Die Mitarbeit in der Fachgruppe setzt die Mitgliedschaft bei buildingSMART Deutschland voraus.

Infos zur Mitgliedschaft bei buildingSMART Deutschland
Kontaktmail für Fragen an die Geschäftsstelle von buildingSMART Deutschland