
Neue Digitalisierungsstudie beleuchtet die Immobilienwirtschaft
Die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft schreitet voran. Zugleich befinden sich über 50 Prozent der Immobilienunternehmen in der Etablierungsphase was den digitalen Reifegrad ihrer Unternehmen betrifft. Damit haben sie ein Plateau erreicht, in dem viele Informationen digital und strukturiert vorliegen, wesentliche Prozesse ohne Medienbrüche ablaufen und Produkte und Leistungen fortgeschritten vernetzt sind. Dies sind wesentlichee Ergebnisse der gemeinsam vom Zentralen Immobilien Ausschuss ZIA und EY Real Estate veröffentlichten „Digitalisierungsstudie 2024: KI – ein „Game Changer“ in der Immobilienwirtschaft?“.
Eine wesentliches Untersuchungsthema der Studie war Künstliche Intelligenz, KI. Hier brachte die Befragung der rund 250 Beschäftigten privatwirtschaftlicher und öffentlicher Unternehmen hervor, dass …
- ... mit KI dem Fachkräftemangel sowie dem demografischen Wandel entgegengewirkt werden kann (79%),
- … KI das Potenzial hat, eine Vielzahl an immobilienwirtschaftlichen Prozessen zu automatisieren,
- … ein Großteil der Unternehmen bereits interne Chatbots einsetzt oder deren Einsatz plant,
- … Datenschutz, Datensicherheit und ethische Themen als die geringsten Herausforderungen beim Einsatz von KI-Anwendungen wahrgenommen werden,
- … sich der Anteil der Unternehmen, die sich im Bereich der digitalen Exzellenz verorten, rapide sinkt,
- … unzureichende Datenqualität und Personalmangel die Digitalisierung behindern.
Als weitere wichtige KI-Einsatzfelder nennen die Befragten auch die Dokumentenanalyse und das Energiemanagement; 68 Prozent beziehungsweise 60 Prozent der Befragten nutzen dafür bereits KI oder planen dies.
Gefragt nach den Top-5-Herausforderungen bei der Umsetzung einer Digitalstrategie nannten die Befragten an erster Stelle fehlende personelle Ressourcen. Es folgen eine intransparente Datenstruktur und mangelnde Datenqualität, die damit verbundenen Kosten bzw. Investitionen, die Nutzerakzeptanz und veraltete und nicht integrierte Software.