KI wird wesentlicher Wettbewerbsfaktor
Laut aktuell veröffentlichen Ergebnissen aus der Studie "Künstliche Intelligenz in Unternehmen: Strategien, Trends und Herausforderungen" gehen 90 Prozent der für die Studie befragten davon aus, dass Künstliche Intelligenz (KI) in den nächsten zehn Jahren ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor in ihrer Branche sein wird. Nahezu 80 Prozent sehen den Einsatz von KI eher als Unterstützung denn als Ersatz. Beim erwarteten Nutzen falle auf, dass die Unternehmen vor allem auf eine Optimierung bestehender Abläufe und Praktiken setzen, so die Autoren. Grundlegend neue Ansätze für Geschäft und Produktion seien derzeit noch wenig vertreten.
Durchgeführt wurde die Studie unter 150 Unternehmen durch die Hochschule Koblenz , die Handwerkskammer Koblenz und Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie durch das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk. Ziel war es, Einblicke in den aktuellen Umgang von Unternehmen mit KI zu gewinnen sowie den Nutzen, die Herausforderungen und konkrete Aktivitäten auf diesem Gebiet zu beleuchten.
Neben den bereits aufgezeigten Ergebnissen brachte die Untersuchung hervor, dass 90 Prozent der befragten Unternehmen, die KI nutzen, auf externe Software setzen. Über fünf Sechstel der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer betrachten KI als relevant oder sogar extrem relevant für ihr Unternehmen. Knapp zwei Drittel der Befragten wenden bereits heute KI in ihren Unternehmen an, wobei mehr als 80 Prozent von ihnen erst seit höchstens zwei Jahren KI einsetzen.
Als größte Herausforderung bei der KI-Nutzung benennen die befragten Unternehmen die Gewährleistung der Rechtssicherheit.
Die komplette Studie steht auf der Internetseite der Hochschule Koblenz zum Download zur Verfügung.