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KI etabliert sich im Arbeitsalltag

Aktuell nutzt in rund 45 Prozent der Unternehmen in der Informationswirtschaft zumindest ein Teil der Beschäftigten KI-Sprachmodelle für die Arbeit. Im Verarbeitenden Gewerbe sind es  28 Prozent. Zudem rechnen die Unternehmen in den kommenden zwei Jahren mit einem starken Anstieg bei der Nutzung generativer KI. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage durch das ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim. 

So rechnen 55 Prozent der Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe, in den kommenden zwei Jahren KI-Chatbots einzusetzen, in der Informationswirtschaft, die sich aus der IKT-Branche, Mediendienstleistern und wissensintensiven Dienstleistern zusammensetzt, sind es sogar 71 Prozent.

Diese Entwicklung wird ebenso bei den Beschäftigten selbst zu sehen sein: Voraussichtlich werden auch immer mehr Beschäftigte von generativer KI Gebrauch machen. So erwarten fast 40 Prozent der Unternehmen in der Informationswirtschaft, dass bis September 2025 mehr als jeder fünfte Beschäftigte ChatGPT und Co. für geschäftliche Zwecke einsetzen wird. In den Branchen Maschinenbau sowie Chemie und Pharma erwarten die Unternehmen im Mittel, dass 16 Prozent ihrer Beschäftigten KI-basierte Sprachmodelle einsetzen werden.