black_mts/stock.adobe.com
 | News

gif-Richtlinie "Building Information Modeling im gewerblichen Gebäudebestand"

Vorerst noch als Green Paper veröffentlicht, hat die Projektgruppe Building Information Modeling der gif – Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung eine Richtlinie zum Thema „Building Information Modeling (BIM) im gewerblichen Gebäudebestand (gif-BIM)“ erarbeitet. Nach Durchlaufen eines Konsolidierungsprozesses soll ein White Paper folgen.

"Das Ziel dieser Richtlinie soll es sein, den verschiedenen Teilnehmern der Immobilienwirtschaft die BIM-Methodik, speziell im Umgang mit dem vorhandenen Gebäudebestand näher zu bringen und auf zukünftig anstehende Vertragsvereinbarungen und Anwendungen vorzubereiten", so Peter Bieker, Leiter der gif-Projektgruppe, in einer . Mit Hilfe der textlichen Beschreibungen sollen den Entscheidungsträgern der Immobilienwirtschaft gleichzeitig ihre Führungsrolle im Kontext der Digitalisierung bewusstgemacht und die entsprechenden Grundlagen vermittelt werden.

Im Fokus dieser Richtlinie steht anschließend die Definition der Gebäudeinformationsanforderungen. Sie ergeben sich aus unterschiedlichen Anwendungsfällen (AWF), die sich in dieser Richtlinie, abgrenzend zu anderen Werken auf einzelne wichtige Prozesse im Umgang mit dem Gebäudebestand beziehen. Zur Definition der Gebäudeinformationsanforderungen werden vorab Gebäude- und Bauteilmerkmale definiert. Das Ziel ist die Erweiterung des vorhandenen gif-Datenstandards im Bereich technischer Gebäudedaten. Der Aufbau und die Struktur dieser Merkmale berücksichtigen die technischen Möglichkeiten und die Logik einer BIM-Modellierung.

Derzeit (Stand: 30. August 2023) steht die Richtlinie noch zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Ergänzend dazu sind im bSD Verlag folgende Publikationen erschienen: