Forschungsprojekt SewGuideFormitas AG
 | News

Forschungsprojekt SewGuide entwickelt intelligentes Assistenzsystem fürs Handwerk

BMBF-Förderung für echtzeitdatengestützten Anlernassistenten für maschinelle Berufe

Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit erreicht das Forschungsprojekt SewGuide sein Ziel, den Ausbildungsprozess in der maschinellen Fertigung zu unterstützen, zu individualisieren und zu beschleunigen. Branchenübergreifend schaffen die Forschungsergebnisse eine erweiterte Grundlage für Wissensmanagement und -organisation in diversen handwerklichen Industrien. Dies soll dem Expertenschwund entgegenwirken.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Vorhaben schafft einen echtzeitdatengestützten intelligenten und interaktiven Anlernassistenten für den Näh-Beruf. Als Teil des Projekts realisierte die Formitas AG eine Cloud-Plattform. Per Retrofit-Kit kann der smarte SewGuide industrielle Nähmaschinen ergänzen und Auszubildenden zum Näher oder zur Näherin den Berufseinstieg erleichtern.

BMBF-geförderte Digitalisierung für handwerkliche Ausbildung

Das Konzept des digitalen Assistenten SewGuide kann auch in Produktionen jenseits der Bekleidungsindustrie die handwerkliche Ausbildung unterstützen. Das Projektvorhaben des maschinellen Anlernens mit Assistenzsystemen wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 02K19K011 unterstützt und lief vom 01.04.2020 bis zum 31.03.2022 (Projektträger Karlsruhe – PTKA).

Ergebnisse wegweisend für die Ausbildung im Maschinenhandwerk

Auszubildende finden dank smarter Assistenten wie SewGuide einen erleichterten Einstieg in das Handwerk. Die unterschiedlichen Unterstützungsmaßnahmen schaffen ein digitalisiertes, interaktives Arbeitsumfeld, das auf Bewerber attraktiver wirkt. Zudem wird die Einarbeitung effizienter, indem ungelernte Personen in wesentlich kürzerer Zeit einen operativen und wertschöpfenden Arbeitsmodus erreichen können. Aus der Perspektive der Experten sorgt die digitale Vermittlung grundlegender Fertigkeiten und einfacher Inhalte für Entlastung.

Projektbeschreibung

Zunächst clusterte das Team die Fähigkeiten im Anlernprozess und ermittelte notwendige Informationsbedarfe. Es bereitete produktionsspezifisches Wissen für den Lernprozess digital auf, rüstete die anzulernende Nähmaschine mit geeigneten Technologien für die Aufnahme von Echtzeitdaten auf und ermittelte individuelles Feedback der Anwender.

Die Tinkerforge GmbH entwickelte die Hardware zur Nachrüstung der Nähmaschinen, die Hubert Schmitz GmbH und das FIR gestalteten die Lerninhalte, und die Formitas AG setzte die Edutainmentoberfläche als digitale Assistenz-App um.

Formitas nutzte dafür moderne Cloud-Technologien, konzipierte und realisierte ein komponentengestütztes, responsives Design und optimierte die User Experience. In UX-Workshops wurden Navigationskonzepte, visuelle Feedback-Ansichten zur Interpretation der Sensorwerte und spezielle Icons entwickelt. Letztere ermöglichen eine sprachunabhängige Benutzung des Systems.

Als finale Schritte folgten der Aufbau eines Demonstrators und die Durchführung der Feldtests sowie die Validierung des Konzeptansatzes.

Weitere Informationen