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Digitale Zwillinge für den optimierten Betrieb von Straßentunneln

DIDYMOS ist die Abkürzung eines neues Forschungsprojekts, das im August 2023 startete und an dem von fünf beteiligten Parteien drei buildingSMART Deutschland-Mitglieder sind: Verbundkoordinator ist die Ruhr-Universität Bochum, Projektpartner unter anderem die BUNG Ingenieure AG und die elevait GmbH & Co KG. Zudem sind als weitere Projektpartner die Bundesanstalt für Straßenwesen sowie die LocLab Consulting GmbH dabei. DIDYMOS steht übrigens für „Digitalisierung und Optimierung des Betriebs von Straßentunneln durch den KI-gestützten Aufbau digitaler Zwillinge“. Das Projektvolumen wird mit 2.207.522 Euro beziffert, davon werden 75 Prozent durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.

Hintergrund von DIDYMOS ist die vom BMVB folgende veröffentlichte Problemstellung: „Straßentunnel sind komplexe Infrastrukturen mit hohem administrativen Erhaltungsaufwand, insbesondere hinsichtlich der verbauten Sicherheitstechnik. Für den sicheren Betrieb sind verlässliche Informationen über das Bauwerk und die Betriebstechnik erforderlich. Tunnelleitzentralen sammeln schon heutzutage speziell ausgesuchte Informationen zur Sicherheitstechnik. Konkrete Informationen zum Tunnelbauwerk stehen jedoch nur analog zur Verfügung. Aktuell fehlen Konzepte zur strukturierten Erfassung analoger Bauwerksdaten und deren Überführung in digitale Zwillinge, um den Betrieb von Straßentunnel effizient umzusetzen.“

Aus dieser Problemstellung ergibt sich das Projektziel: Entwickelt werden sollen neuartige Strategien zum initialen Aufbau von digitalen Zwillingen für Bestandstunnel im Straßennetz. Dafür werden skalierbare und innovative Verfahren zur Digitalisierung von Bestandsunterlagen benötigt. Auf Basis dieser digitalen Zwillinge sollen dann fortschrittliche Betriebs- und Erhaltungsstrategien für ein voraussagbares Lebenszyklusmanagement entwickelt werden.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt DIDYMOS gibt es hier.