buildingSMART Deutschland ist Partner des neuen Mittelstand-Digital Zentrums Bau
buildingSMART Deutschland ist Partner des neuen Mittelstand-Digital Zentrums Bau und organisiert für das Zentrum insbesondere die Veranstaltungsreihen "Digital-Werkstatt" und "Open-BIM Essential". Außerdem unterstützt buildingSMART das Zentrum im Bereich Events und Messen. Das neue Mittelstand-Digital Zentrum Bau wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima gefördert. Hauptpartner des neuen Mittelstand-Digital Zentrums sind die Jade Hochschule, das Fraunhofer Institut für Bauphysik (IBP), das Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF), das Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim und das eBusiness KompetenzZentrum Kaiserslautern.
Als eines von 27 Zentren in Deutschland unterstützt das Mittelstand-Digital Zentrum Bau kleine und mittlere Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche in der digitalen Transformation. Es vermittelt digitale Kompetenzen und stärkt die Zukunftsfähigkeit der Branche. Die praxisnahen und kostenfreien Unterstützungsangebote umfassen in der Verknüpfung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit die gesamte Wertschöpfungskette Bau: Von der Projektentwicklung bis zum Rückbau. Dazu bietet das Zentrum fundierte Informationsmaterialen, Veranstaltungen und Digitalisierungsprojekte mit zielorientierten Roadmaps für den Mittelstand. Das branchenweite Kooperationsnetzwerk fördert dabei den aktiven Austausch und die Vernetzung zwischen allen Prozessbeteiligten.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.
Hier geht es zur Website des Zentrums mit allen kostenfreien Angeboten.
Das nächste Open-BIM Essential ist am 14. Februar 2023 zur Anwendung von BCF (BIM Collaboration Format) mit BIM-Experte Alexander Oehler.
Die nächste Digital-Werkstatt wird gemeinsam mit den buildingSMART-Regionagruppen Baden-Württemberg und dem Bund Deutscher Baumeister zur 3D-Bestandserfassung und Punktwolken sein.