OTH-Präsident Prof. Dr. Ralph Schneider hielt eine Rede zur Eröffnung. Foto: Alisa Weinhold
 | News

Building Lab am TecCampus Regensburg

Ende März 2023 eröffnete der Bauindustrieverband Bayern am TecCampus Regensburg, der an der OTH Regensburg angesiedelt und deren Fakultät Bauingenieurwesen buildingSMART Deutschland-Mitglied ist, das BuildingLab.

Dessen Schwerpunkte liegen in der Aus- und Fortbildung sowie der Angewandten Wissenschaft und Technologie. Zudem sieht der Bauindustrieverband das Building Lab als Begegnungsstätte – vor allem für regionale Netzwerke, aber auch für übergreifende und grundlegende Dialoge zu dienen. 

OTH-Präsident Prof. Dr. Ralph Schneider sieht im Building Lab laut einer Mitteilung eine große Chance für seine Hochschule: "Es profitieren in erster Linie die Fakultät Bauingenieurwesen und vor allem ihre rund 900 Studierenden, die hier praxisbezogen mit modernster Technik arbeiten können und in einer mit digitalen Werkzeugen ausgestatteten Laborumgebung auf die kommenden Herausforderungen ihres künftigen Berufsfelds vorbereitet werden. Aber es profitiert auch die OTH Regensburg als Ganzes durch die interne interdisziplinäre Vernetzung in Lehre und Forschung."

Entstanden war die Grundidee für das Gebäude im studentischen Wettbewerb der OTH Regensburg und der TU München.  Alle relevanten Expertisen, die Architektur, das Bauingenieurwesen und die Immobilienwirtschaft haben daran mitgewirkt – von Beginn an mit digitalen Werkzeugen: Das Know-how der Beteiligten, übersetzt in Daten, wurde durchgehend in einem Digitalen Zwilling des Building Lab zusammengeführt.

Wissenschaftsminister Markus Blume, der als Ehrengast den Festvortrag zur Eröffnung des Building Labs übernommen hatte, betonte: "In Regensburg wird Bauen neu gedacht! Die OTH Regensburg und der Bayerische Bauindustrieverband gehen hier gemeinsam neue Wege. Auch beim Bauen gilt: Die Chancen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz müssen wir nutzen!"