buildingSMART Professional Certification ProgrambuildingSMART Deutschland
 | News

BIM Weiterbildung: Erste Prüfungen zum Professional Certification – Practitioner starten

Seit Ende 2022 bieten von buildingSMART Deutschland gelistete Schulungspartner die BIM-Weiterbildung Professional Certification – Practitioner an. Darin werden anwendungsbezogenen BIM-Kompetenzen für die Bereiche BIM-Koordination und BIM-Management vermittelt. Derzeit starten in dem Programm die ersten Prüfungen. Mit den ersten erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, die mit Abschluss das Zertifikat „Certified Professional Practitioner“ erhalten, ist in der zweiten Junihälfte zu rechnen.

Mit der BIM-Weiterbildung Professional Certification – Practitioner startet buildingSMART Deutschland die zweite Stufe der buildingSMART Professional Certification. Aufbauend auf Stufe 1, dem Professional Certification Program – Foundation, in dem Basiswissen in Building Information Modeling (BIM) vermittelt und zertifiziert wird, geht es in der Practitioner-Stufe um die Vermittlung von anwendungsbezogenen BIM-Kompetenzen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei zwischen den beiden Bereichen openBIM-Koordination und openBIM-Management wählen. Unabhängig von der Schwerpunktsetzung ist ein Foundation Zertifikat aus Stufe 1 Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung Stufe 2. 

Die Weiterbildung zum Practitioner findet in mindestens 40 Lehreinheiten zum jeweiligen Bereich sowohl online, in Präsenz als auch hybrid statt. Hinzu kommen 40 Einheiten mit praktischen Übungen anhand von Anwendungsfällen. Die Aufbauprogramme orientieren sich an aktuellen Praxisanforderungen und internationalen Standards. In Deutschland sind dies auch die VDI-Richtlinien 2552 7 und 8.3.

„Während im Schwerpunkt openBIM Coordination praktische Erfahrung in der Erstellung von Fachmodellen in einer CAD- Autorensoftware sowie im Austausch von proprietären und offenen Formaten (IFC) vermittelt wird, geht es bei openBIM Management um praktische Erfahrung im Projektmanagement“, erklären Janine Altmann und Georg Knobloch, die in der Geschäftsstelle von buildingSMART Deutschland für die BIM-Weiterbildungen verantwortlich sind.

Am Ende einer erfolgreichen Kursteilnahme bei einem Schulungspartner durchlaufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Komplexprüfung durch eine buildingSMART-Prüfungskommission, die aus einem Onlinetest, Fachaufgabe und einem Prüfungsgespräch besteht. Schließlich erhalten sie so das Zertifikat „Certified Professional Practitioner“ und eine Eintragung ins öffentlich einsehbare buildingSMART-Register.

Sie interessieren sich auch für eine BIM-Weiterbildung? Hier finden Sie unsere Schulungspartner.

Weitere Informationen zur BIM-Weiterbildung Professional Certification – Practitioner gibt es hier.