BDHBDH
 | News

BDH erweitert und internationalisiert Produktdaten für Building Information Modeling

Wie der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) Mitte April 2023 mitteilte, ist das Angebot digitaler Produktdaten für Building Information Modeling (BIM) international ausgerichtet und mehrsprachig (Englisch, Französisch, Italienisch und Russisch) online gestellt worden. Die Herstellerdaten sind zudem markt- bzw. landesspezifisch verfügbar.

Der in der Applikation hinterlegte Produktkatalog umfasst Daten von 13 Produktgruppen (herstellerspezifische digitale Produktdaten von Armaturen, Brennern, Speichern, Heizkörpern, Wärmeerzeugern, Wärmepumpen, solarthermischen Anlagen und Wohnungslüftungsgeräten sowie Lüftungsklappen, RLT-Schalldämpfer, Wohnungsverteiler/-sammler, Klappen, Blenden und Volumenstromregler, Rohren, Kanälen und Formstücken sowie allgemeine Komponenten in 2D und 3D) mit weit über einer Million Artikeln. 

Wie der BDH weiter mitteilte, beteiligen sich mittlerweile 20 Hersteller von Heiztechnik an dem Projekt, 23 Softwarehersteller würden aktuelle das Portal unterstützen.

Mit Blick auf die internationale Vorreiterrolle der VDI 3805 arbeiten die Verbände ARGE, BTGA, buildingSMART, B.KWK, BVF, BWP, FIGAWA, GS 1, HKI, RealFM, VDMA sowie ZVSHK und BDH gemeinsam daran, dieses Regelwerk in die EN ISO 16757 zu überführen.

Die Regelwerke tragen dazu bei, die standardisierten, digitalen Produktdaten in internationale BIM-Modelle zu integrieren. Da es sich bei der VDI 3805 um einen in der Praxis bewährten und gelebten Standard handelt, fordert der BDH die Bundesregierung sowie die Landesregierungen auf, diesen bei der Einführung von BIM als Stand der Technik für die TGA zu übernehmen. 

Hier geht es zum Portal.