Projekt K20: BIM-Einsatz beim Regenwasser-Pufferbecken
Lage: Hochstraße Elbmarsch (K20) – Autobahn A7, Hamburg
Auftraggeber: DEGES GmbH
Projektdauer: 2020 bis 2027 (Gesamtprojekt K20),
Januar 2023 bis Februar 2025 (Teilprojekt Pufferbecken)
Ausführungsplanung: Ed. Züblin AG – Zentrale Technik
Ausführung: STRABAG AG – Direktion Brückenbau
BIM-Anwendungsfälle: 010, 040, 050, 080, 090, 120, 130, 160 (gem. Masterplan BIM Bundesfernstraßen)
Die STRABAG AG setzt auf der längsten Autobahnbrücke Deutschlands, dem Projekt „K20 – Hochstraße Elbmarsch“ erneut ein Teilprojekt mit Einsatz von BIM 5D® um. Im Zuge der laufenden A7-Erweiterung von sechs auf acht Fahrspuren südlich vom Hamburger Elbtunnel realisiert das Team der STRABAG-Direktion Brückenbau ein neues Regenwasser-Pufferbecken unter Anwendung der BIM-Methode.
Auf dieses gemeinsame BIM-Teilprojekt haben sich die ausführende STRABAG AG und die DEGES GmbH als Auftraggeber verständigt.
Abbildung 1: Bohrpfahlarbeiten – Bauphasenplanung
Bildcredit: STRABAG AG
Partnerschaftliches BIM-Projekt
Durch die partnerschaftliche K20-Projektkultur ist es gelungen, in kurzer Zeit die BIM-Anforderungen gemeinsam auszuarbeiten und als AIA sowie BAP festzuhalten. Übergeordnetes Ziel des Einsatzes von Building Information Modeling ist weiterhin die Sammlung von Erfahrungen mit der Arbeitsmethode und der verstärkte Austausch zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer dazu. Die Schwerpunkte in diesem BIM-Projekt liegen auf der modellbasierten Ausführungsplanung bis hin zur Planableitung und der anschließenden Verwendung des Modelles für die Arbeitsvorbereitung. Zudem wurde die „Abrechnung am Modell“ als gemeinsamer Pilot-Anwendungsfall vereinbart.
Die modellbasierte Ausführungsplanung wurde durch die Zentrale Technik der Ed. Züblin AG erstellt; um die benötigte Detailgenauigkeit zu erreichen, wurde hierfür ein LOD 400 festgelegt. Als Grundlage für die Planung wurde im Vorfeld ein Modellierungsleitfaden erstellt. Der Prüfprozess zur Baufreigabe der Planung erfolgt mit abgeleiteten 2D-Plänen auf Basis des BIM-Modells. Parallel zur Planprüfung steht den Prüfern das Modell zur Orientierung und weiteren Detailprüfung zur Verfügung.
Die Modelle der Ausführungsplanung werden im Rahmen der Arbeitsvorbereitung herangezogen und dienen als Grundlage für die Termin- und Logistikplanung. Daraus abgeleitet werden Bauphasen visualisiert, die wiederum zur Optimierung des Bauablaufes beitragen und damit eine termingerechte Herstellung des Beckens sicherstellen sollen.
Abbildung 2: Bohrpfahlarbeiten – Bauausführung
Bildcredit: STRABAG AG
Die modellbasierte Abrechnung wurde wegen des Pilotcharakters parallel zur konventionellen Abrechnung umgesetzt. Im Rahmen eines Workshops wurden zunächst die betreffenden Positionen aus dem LV ausgewählt und anschließend auf der DEGES-CDE entsprechende Testläufe durchgeführt.
Auf der CDE wurden die LV-Positionen so vorbereitet, dass zur jeweiligen Abschlagsrechnung die realisierten Modell-Elemente lediglich ausgewählt und der entsprechenden Rechnung zugewiesen werden müssen. Die Positionsmenge wird automatisiert berechnet und über ein BCF an den zuständigen Rechnungsprüfer weitergeleitet.
Die Erfahrungen der Projektbeteiligten werden in einer begleitenden Workshopreihe zusammengetragen und gemeinsam analysiert.
Fazit
Durch den Einsatz von BIM 5D® konnten neue Ansätze zur Steigerung der Qualität von Ausführungsplanung und Arbeitsvorbereitung erschlossen und ausgeschöpft werden. Optimierungen im Bauablauf konnten bereits zur termingerechten Fertigstellung der Gründungsarbeiten beitragen.
Der partnerschaftliche Ansatz und die gemeinsame Aufbereitung, speziell im Pilotanwendungsfall zur modellbasierten Abrechnung, trugen zu weiteren Erkenntnisgewinnen hinsichtlich der digitalen Arbeitsmethode bei und ermöglichen es den Projektbeteiligten, sich auf zukünftige Projekte mit diesem Anwendungsfall besser vorzubereiten.
Abbildung 3: Modellbasierte Abrechnung Bohrpfähle(Bauwerkspfähle)
Bildcredit: STRABAG AG
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs und-bau GmbH
Wir entwickeln, pilotieren und etablieren digitale Methoden und Werkzeuge gemeinsam mit unseren Partnern, um die Digitalisierung von Planung, Genehmigung und Bau im Bundesfernstraßenwesen entscheidend voranzubringen. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur beschleunigten Umsetzung von Großprojekten im Fernstraßenbau.
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„BIM 5D® — Wir bauen Zukunft“
Je transparenter und schneller Wissen geteilt wird, desto effizienter und qualitätsvoller lässt sich ein modernes Bauvorhaben planen, realisieren und betreiben. Mit BIM 5D® haben wir eine neue digitale Arbeitsmethode für das Bauwesen weiterentwickelt – für STRABAG und unsere Kundinnen und Kunden. Sie bezieht alle Beteiligten von Beginn an ein und ermöglicht so eine fachdisziplinübergreifende Analyse von Daten und Zusammenhängen – und damit auch eine frühzeitige Fehlererkennung.
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Bereich Brückenbau Nord
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