BIM-FachmodellGEPRO Ingenieurgesellschaft mbH
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Bahnstrecke Berlin – Prag

BIM in Sachsen: BIM-Fachmodell Baugrund für Bahn-Projekt

Bei der Planung der neuen Bahnstrecke Berlin – Prag wurde das Baugrundmodell für die Einbindung in Heidenau mit BIM erstellt.

  • Lage: Elbtal/Erzgebirge (hier Heidenau)
  • Bauherr: DB Netz AG/Správa železnic
  • Projektdauer: voraussichtlich bis 2040
  • Planung: GEPRO Ingenieurgesellschaft GmbH
  • Ausführung: Projekt befindet sich bis 2025 in der Vorplanung
  • Gesamtkosten: werden im Rahmen der Vorplanung ermittelt
  • BIM-Anwendungsfall: Bestandsmodellierung (Geotechnik/ Baugrund)


Ein wichtiges Bindeglied im grenzüberschreitenden Schienenverkehr – sowohl für die Bundesrepublik Deutschland als auch für die Tschechische Republik – ist die Strecke Berlin – Dresden – Prag. Eine Erweiterung und Beschleunigung der bestehenden Schienenverbindung zwischen Dresden und Prag durch das Elbtal ist aus umweltrelevanten und topografischen Gesichtspunkten nicht möglich. Vor diesem Hintergrund soll zur Bewältigung des wachsenden grenzüberschreitenden Verkehrs im Schienenkorridor Berlin – Dresden – Prag eine Neubaustrecke errichtet werden.

Die in der Bundesverkehrswegeplanung zugrunde gelegte Streckenführung einer Neubaustrecke verlässt die bisherige Trasse südlich von Heidenau und mündet auf tschechischem Territorium in Ústí nad Labem wieder in das Bestandsnetz ein. Der Abschnitt zwischen Heidenau und Ústí nad Labem soll als zweigleisige Neubaustrecke mit einer Länge von ca. 44 km für eine Geschwindigkeit bis 200 km/h durch das Erzgebirge realisiert werden. Kernstück ist der Neubau eines Grenztunnels im Erzgebirge.

Verkehrliches Ziel der Maßnahme ist eine deutliche Verkürzung der Reisezeit zwischen Berlin und Prag. Der von der DB Netz AG zu bearbeitende Planungsraum gliedert sich in drei Projektabschnitte:

• PA 1.1 Dresden – Dresden Niedersedlitz
• PA 1.2 Dresden Niedersedlitz – Einbindung Heidenau – 1. Tunnelportal
• PA 2 1. Tunnelportal – NBS – 2. Tunnelportal (tschechische Seite)

Leistungen
Die DB Netz AG hat die GEPRO Ingenieurgesellschaft mbH mit geotechnischen Untersuchungen und der Erbringung von Ingenieurleistungen zur geotechnischen Beratung in der Planungsphase 1

im Projektabschnitt 1.2 beauftragt. Die erkundeten und bewerteten Untergrundverhältnisse hat GEPRO in Zusammenarbeit mit der A+S Consult GmbH in ein BIM-Fachmodell Baugrund überführt. Das Fachmodell Baugrund gliedert sich in mehrere Subfachmodelle. Es enthält jeweils Subfachmodelle für

• die Daten der erkundeten Baugrundaufschlüsse
• die durch den geotechnischen Sachverständigen ermittelten und eingeschätzten Baugrundverhältnisse als Baugrundschichtenmodell
• die weitere Planung – auch hinsichtlich der Baupraxis – zusammengefasste Modelle für die Homogenbereiche, die gewerkespezifisch gleichartige Bearbeitungen abbilden

Für eine bessere räumliche Einordnung wurden die Geobasisdaten von Sachsen, der Trassierungsbestand aus den Gleisnetzdaten sowie der derzeitige Planungsstand der Neutrassierung in das Modell automatisiert integriert. Das Fachmodell Baugrund bildet einen grundlegenden Teil des für die weitere Planung entstehenden BIM-Gesamtmodells.

Im Rahmen des Projektes erfolgte eine räumliche Baugrundmodellierung in der Planungssoftware. Hierbei schließt das Baugrundmodell mit dem gelieferten digitalen Geländemodell des Vermessers ab. Weiterhin erfolgten zur Verifikation bestehender konventioneller Workflows verschiedene Planableitungen in Längs- und Querschnitt direkt aus dem parametrisierten Fachmodell Baugrund. In Hinblick auf die Weiterverwendung innerhalb der Projekt-Kommunikations-Plattform entstanden in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber eine Fachobjektbildung und Attribuierung nach den Vorgaben des semantischen Objektmodells der DB Netz AG.

Neben dem geotechnischen Bericht waren die Liefergegenstände in den Formaten IFC 4 sowie LandXML definiert. Zusätzlich wurden die zugrunde liegenden Tabellenformate dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt.

Über die GEPRO Ingenieurgesellschaft mbH
Die GEPRO Ingenieurgesellschaft mbH erbringt geotechnische Planungs-, Beratungsleistungen und Prüfleistungen für Tief- und Spezialtiefbaumaßnahmen im Verkehrswegebau. So sind beispielsweise beim Ausbau bestehender Eisenbahnstrecken für höhere Geschwindigkeiten Untersuchungen zur Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit geotechnischer Bauwerke unter Berücksichtigung des Zusammenwirkens von Oberbau, Unterbau und Untergrund erforderlich. Diese Untersuchungen führt GEPRO durch, leitetet Er- tüchtigungsempfehlungen ab und erbringt Planungsleitungen für die Ertüchtigung geotechnischer Bauwerke. Aufgrund der vorhandenen umfangreichen Erfahrungen und Spezialkenntnisse bearbeitet GEPRO auch Forschungsthemen mit geotechnischem Bezug der DB AG bzw. des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF).

GEPRO Ingenieurgesellschaft mbH
Caspar-David-Friedrich-Straße 8, 01219 Dresden
gepro-dresden.de

Über die A+S Consult GmbH
A+S Consult GmbH (A+S) ist ein innovatives, deutschlandweit und international tätiges Ingenieur- und Softwareunternehmen auf dem Gebiet der Verkehrs- und Infrastrukturplanung. Dazu wird die seit 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelte BIM-Plattform KorFin® genutzt und auch anderen Partnern zur Verfügung gestellt. Unseren Auftraggebern bieten wir IT-nahe Projektbegleitung aus einer Hand, vom Konzept über den Entwurf bis hin zur Ausführung. A+S verfügt über langjähriges Wissen bei der Erstellung Digitaler Zwillinge auf Basis heterogener, komplex vernetzter Daten. Dank umfangreicher Erfahrungen in Großprojekten von der Planung, bis Bauausführung nutzt A+S seit Jahren Technologien aus den Bereichen Big Data und algorithmischer KI.

A+S Consult GmbH
Schaufußstraße 19, 01279 Dresden
apluss.de

 

Hier steckt BIM drin!

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch „Hier steckt BIM drin – Sachsen“. Das Buch ist im Onlineshop des bSD Verlags erhältlich.

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