
Bahnstromleitung 435
Lage: Basel (CH) bis Weil am Rhein (D), Baden-Württemberg
Bauherr: DB Energie GmbH
Projektdauer: 2021 bis 2029
Planung/BIM: LTB Leitungsbau GmbH, BKW und A+S Consult
Ausführung: noch offen
BIM-Anwendungsfälle: 010, 030, 040, 050, 060, 080, 100, 120, 130
Das Projekt erstreckt sich über die Fläche Basel bis Haltingen (Weil am Rhein).
Ziel ist es, die bestehende Bahnstromleitung wieder auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.
Aktueller Stand
Trassenplanung der Bahnstromleitung
Die Übertragung der 132-kV-Freileitungen (Bestand und Planung) aus der LTB-eigenen Planungssoftware Georg FLP in das BIM-Gesamtmodell für die Freileitung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Trasse liegt genau im Bereich des Badischen Bahnhofs Basel, der Bahnstrecke 4000 Karlsruhe – Basel, des Umschlagbahnhofs und der Bundesstraße 3 am Grenzübergang Otterbach. Daher wurde besondere Sorgfalt auf die korrekte Modellierung und Darstellung der kreuzenden Infrastrukturen gelegt, um die Sicherheit und Integrität der Stromleitung, aber auch der angrenzenden Infrastruktur zu gewährleisten. Zudem war die Einbeziehung von Anlagen Dritter entlang der geplanten Trasse erforderlich, was eine präzise Erfassung und Integration in das Modell erforderte.
Baulicher Eingriff in den Bahndamm der Strecke Karlsruhe – Basel und in den Verlauf der Bundesstraße 3:
Die Planung der Fundamentarbeiten im Bereich des Bahndammes erweist sich als komplexe Aufgabe, die eine gründliche Koordination erfordert. Diese geplanten Arbeiten bilden einen wichtigen Schritt im Rahmen des Bauprojekts. Um sicherzustellen, dass sie reibungslos verlaufen und den Anforderungen entsprechen, ist eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den verschiedenen beteiligten Parteien unerlässlich.
Eine bedeutende Hilfe bei der Koordination und Abstimmung der Baumaßnahmen ist die Verwendung von 4D-Darstellungen (inklusive zeitlichem Bauablauf) und -Modellen in KorFin®. Diese Technologie ermöglicht es, die geplanten Arbeiten zu visualisieren und zu analysieren. Dadurch können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, bevor die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Die Verwendung von 4D-Modellierungen trägt somit maßgeblich zur Optimierung der Baumaßnahmen bei und erleichtert die Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen in dem Projekt.
Abstimmung mit dem Träger öffentlicher Belange (TöB) bezüglich Straßennutzung
Im Zuge der Baumaßnahmen im Bereich des Bahndamms ist es notwendig, zeitweise die Bundesstraße 3 vor dem Grenzübergang (zur Schweiz) zu nutzen. Diese Nutzung führt zu kurzzeitigen Vollsperrungen während der Maststellungen und Teilsperrungen während der Fundamentarbeiten. Die Visualisierung der geplanten Maßnahmen spielt eine maßgebliche Rolle bei der Abstimmung mit den Verantwortlichen des Trägers öffentlicher Belange.
Schwächen in den Grundlagen
Die Analyse des Modellierungsprozesses hat ergeben, dass eine feinere Untergliederung der Teilmodelle notwendig ist, um die verschiedenen Arbeitsschritte und die Bauablaufsimulation angemessen darzustellen. Dies beinhaltet die Aufteilung von Masten in Schüsse, Traversen und andere relevante Unterkategorien sowie die Segmentierung von Flächen entsprechend ihrer Verwendung.
Des Weiteren wurde erkannt, dass die vorhandenen Standards und Rahmenbedingungen, die es für die Modellierung gibt, oft nicht optimal auf die speziellen Anlagentypen zugeschnitten sind. Ein konkretes Beispiel hierfür ist das Fehlen eines Standards für die Darstellung der Energieinfrastruktur im IFC-Format. Infolgedessen sind wir gezwungen, vorhandene Standards zu nutzen und die Anlage gemäß diesen Vorgaben zu strukturieren, um ein effektives und kohärentes Modell zu erstellen. Dies erfordert eine sorgfältige Anpassung und Anwendung bestehender Standards, um sicherzustellen, dass die Modellierung den Anforderungen gerecht wird.
Über A+S Consult GmbH (A+S)
A+S Consult GmbH (A+S) ist ein innovatives, deutschlandweit und international tätiges Ingenieur- und Softwareunternehmen auf dem Gebiet der Verkehrs- und Infrastrukturplanung. Dazu wird die seit über 25 Jahren kontinuierlich weiterentwickelte BIM-Plattform KorFin® genutzt und auch anderen Partnern zur Verfügung gestellt. Unseren Auftraggebern bieten wir IT-nahe Projektbegleitung aus einer Hand, vom Konzept über den Entwurf bis hin zur Ausführung. A+S ist der deutsche Pionier für die Erstellung von parametrischen Fachmodellen und die Anwendung von BIM in den Bereichen Straße, Bahn und Energie. A+S verfügt über langjähriges Wissen bei der Erstellung Digitaler Zwillinge auf Basis heterogener, komplex vernetzter Daten. Dank umfangreicher Erfahrung in Großprojekten in der Phase Planung bis Bauausführungsvorbereitung nutz A+S seit Jahren Technologien aus den Bereichen Big Data algorithmischer KI.

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