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A 98 Neubau: Abschnitt 5 und 6 

Lage: Hochrhein an der Grenze zur Schweiz, Baden-Württemberg 
Bauherr: Bundesrepublik Deutschland/Autobahn GmbH des Bundes, vertreten durch DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (bis 2022 Regierungspräsidium Freiburg) 
Projektdauer: seit 2011 – laufend 
Planung/BIM: Ingenieurgemeinschaft Durth Roos Consulting GmbH/Fichtner & Transport GmbH/A+S Consult GmbH 
Ausführung: noch in Planung 
BIM-Anwendungsfälle: 010, 040, 070, 100, 120 

Allgemeine Projektbeschreibung 

Die ersten Planungen für die Hochrheinautobahn bzw. Hochrheinschnellstraße, wie die A 98 zunächst hieß, wurden bereits in den 1960er-Jahren durchgeführt. Die A 98 stellt als Neubau in Baden- Württemberg ein zentrales Verkehrsinfrastrukturprojekt an der Grenze zur Schweiz dar. 

Sie beginnt am Dreieck Weil am Rhein an der A 5, führt über Lörrach und Hauenstein und endet in Lauchingen. Die Strecke wurde in zehn Abschnitte unterteilt. Die Abschnitte 1 bis 4 (AD Weil am Rhein bis AD Hochrhein) sowie 7 (Murg nach Hauenstein) und 10 (AS Tiengen- West – AS Lauchringen) sind bereits gebaut und unter Verkehr. Die Abschnitte 7 und 10 weisen insofern eine Besonderheit auf, dass diese zunächst nur einbahnig (RQ 15,5) verlaufen, also einen Fahrstreifen je Richtung und zusätzlich wechselseitig einen Zusatzfahrstreifen aufweisen. Die Abschnitte 5, 6 sowie 8 und 9 befinden sich derzeit in unterschiedlichen Phasen der Planung. 

Die Planungsarbeiten der genannten Abschnitte sehen jedoch eine vierstreifige zweibahnige Neubaustrecke mit einem Regelquerschnitt von RQ 31 gemäß Richtlinie für die Anlage von Autobahnen (RAA) vor. Während sich der Abschnitt 5 in der Planfeststellung befindet, wird für den Abschnitt 6 derzeit die Entwurfsplanung erstellt. 

Abschnitt 5 

Zum Abschnitt 5 hat mit dem damaligen Auftraggeber, der Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg, im April 2019 der Erörterungstermin stattgefunden. Am 1. Januar 2021 ist die Zuständigkeit für die Planung des Abschnitts vom Regierungspräsidium Freiburg auf die Autobahn GmbH des Bundes übergegangen. Im Sommer 2022 wurde die DEGES von der Autobahn GmbH mit der weiteren Planung und dem Bau von Abschnitt 5 der A 98 zwischen der AS Rheinfelden/ Karsau und Schwörstadt beauftragt. In dem Abschnitt ist eine etwa sechs Kilometer lange Neubaustrecke geplant. Neben einer Park- und Rastanlage mit Sanitäranlagen umfasst die Planung rund 14 Brücken-und Durchlassbauwerke, einschließlich vier großer Talbrücken. Auch verschiedene Entwässerungsbauwerke sind Teil dieses Abschnitts. 

Seit Sommer 2022 hat die DEGES weiterführende Planungsaufträge und Gutachterleistungen vergeben und prüft derzeit den Bearbeitungsumfang zur Fortführung des Planfeststellungsverfahrens. 

Bis zum Jahr 2021 wurden durch die A+S Consult GmbH umfangreiche 3D-Gesamtmodelle, Visualisierungen für Bestand, Planung, Bautechnologie, Kaltluft und Verschattung mit KorFin® erbracht und in der Öffentlichkeitsarbeit des RP Freiburgs genutzt. 

Abschnitt 6 

Bereits im Jahr 2019 wurden die Planungen zum Abschnitt 6 vom Regierungspräsidium Freiburg an die DEGES übertragen. 

Mit der Vorstellung der Vorzugsvariante Mitte 2021 konnte die Variantenuntersuchung abgeschlossen werden. Derzeit läuft die Entwurfsplanung. 

Für den Abschnitt 6 ist eine etwa zwölf Kilometer lange Neubaustrecke geplant, zwei Anschlussstellen und weitere untergeordnete Knotenpunkte. Die Infrastruktur wird durch zwei Tunnel und etwa 15 Brücken- und Durchlassbauwerke, darunter vier große Brücken, ergänzt. Aufgrund des topographisch sehr anspruchsvollen Geländes sind zusätzliche Stützwände und Hangsicherungen vorgesehen. Zum Schutz vor Lärm wird die Anordnung von Lärmschutzwänden geprüft. Auch ist die Entwässerungsplanung einschließlich der dafür erforderlichen Bauwerke Teil des Bauvorhabens. Die Variantenuntersuchungen zur Anschlussstelle Hauenstein inklusive des Zubringers B 34 wurden unter Anwendung der Planungssoftware KorFin® (A+S Consult GmbH) bereits im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg im Jahr 2017 durchgeführt. Visualisierungen mit Hilfe der KorFinView®-Applikation für die Projektstände werden seit 2011 sowohl vor Ort als auch in Internetkonferenzen für Fachabstimmungen, Verwaltungsbesprechungen und Öffentlichkeitsveranstaltungen genutzt. Mit Darstellungen und Filmen wurde die Internetpräsenz und die Öffentlichkeitsarbeit des damaligen Auftraggebers unterstützt. 

Bis zum Jahr 2021 wurden durch die A+S Consult GmbH umfangreiche 3D-Gesamtmodelle, Visualisierungen für Bestand, Planung, Bautechnologie, Kaltluft und Verschattung mit KorFin® erbracht und in der Öffentlichkeitsarbeit des RP Freiburgs genutzt. 

Abbildung: A 98, Abschnitt 6, Optimierung der Vorzugsvariante mit KorFin® 

Bildcredit: A+S Consult GmbH 

Seit 2022 wird der Abschnitt 6 durch die Ingenieurgemeinschaft „Durth Roos Consulting GmbH/Fichtner & Transport GmbH/A+S Consult GmbH“ weiter beplant. Dabei übernehmen „Durth Roos Consulting GmbH/Fichtner & Transport GmbH“ die Objektplanung Verkehrsanlage (Leistungsphasen 2 bis 4) und die „A+S Consult GmbH“ die BIM-Gesamtkoordinierung und BIM-Modellierung für Umgebung, Bestand, Verkehrsanlage und Medienleitungen, die Erstellung und Fortschreibung des BIM-Abwicklungsplanes (BAP); die BIM-Koordinierung aller BIM-Fachkoordinatoren mit KorFin® und auf der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten CDE (EPLASS mit DESITE). 

Über A+S Consult GmbH (A+S) 

A+S Consult GmbH (A+S) ist ein innovatives, deutschlandweit und international tätiges Ingenieur- und Softwareunternehmen auf dem Gebiet der Verkehrs- und Infrastrukturplanung. Dazu wird die seit über 25 Jahren kontinuierlich weiterentwickelte BIM-Plattform KorFin® genutzt und auch anderen Partnern zur Verfügung gestellt. Unseren Auftraggebern bieten wir IT-nahe Projektbegleitung aus einer Hand, vom Konzept über den Entwurf bis hin zur Ausführung. A+S ist der deutsche Pionier für die Erstellung von parametrischen Fachmodellen und die Anwendung von BIM in den Bereichen Straße, Bahn und Energie. A+S verfügt über langjähriges Wissen bei der Erstellung Digitaler Zwillinge auf Basis heterogener, komplex vernetzter Daten. Dank umfangreicher Erfahrung in Großprojekten in der Phase Planung bis Bauausführungsvorbereitung nutz A+S seit Jahren Technologien aus den Bereichen Big Data algorithmischer KI. 

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Schaufußstraße 19 
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Hier steckt BIM drin! 2024

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch "Hier steckt BIM drin! 2024. Das Buch ist kostenfrei im Onlineshop des bSD Verlags erhältlich.